Starter und Stützbaterie wechseln. W176 X117 und andere

Heute mal ein Beitrag zum wechseln der Batterien.

Eins vorweg Mercedes hat kein BMS wo die Batterie angemeldet werden muss,dieses funktioniert Automatisch. Ausnahme wird sein wenn man eine andere Batterie Größe montiert (SD codierung)

Was braucht man an Werkzeug und Hilfsmitteln, Maulschlüssel 10mm Knarre mit Verlängerung und 13mm Nuß, Schraubendreher klein und Groß und ein Überbrückungskabel bzw reichen auch Einzeladern dazu die Bilder beachten.

Kommt die Meldung Backup Batterie kann es verschiedene Ursachen haben, sollten die Batterien mit Start Stop oder Kurzstrecke gefahren sein und ein Alter ab ca.5 Jahren haben kann man sich die Suche sparen und sollte beide Batterien wechseln.

Warum beide ? auch Mercedes verfügt über eine Überwachungselektronik (mehr siehe Bilder)

Durch eine Spannungsmessung mit einem Multimeter kann man nicht den Zustand der Batterie Ermitteln, die Batterie kann zb nach dem Laden 13,5 Volt anzeigen hat aber nur noch 30 Prozent Kapazität das bedeutet das sie Permanent geladen werden müsste. (batterie Überwachung)

Wenn man nun beide wechsel will sollte man mit der Stütz Batterie anfangen, diese kann man danach zum Puffern des Bordnetzes benutzen.

Arbeitszeit für beide Batterien ca.30 Minuten

Deckel von der Batterie abnehmen dann Pluspolabdeckung abnehmen.Als nächstes Puffer Batterie anklemmen (Achtung bei der Stüzbatterie sitzt der Plus Links) Durch die Spannungs Pufferung müssen die Polklemmen nach der Demontage in zb Lappen gewickelt werden da auch nach dem abklemmen Spannung drauf ist.

Ich habe jetzt bei zwei Wagen die Hauptbatterie gewechselt bei beiden ging der Minuspol schwer ab ohne Sichtbaren Grund. Mit einem Großen Schraubendreher die Kabel an der Aussenwand fixieren dann die Batterie rausholen. Sie Klemmt leicht beim rausheben und auch beim einsetzten.

Das ist die Hauptbatterie. Fehlermeldung kam aber von der Back Up Batterie.

Neue Batterie bei Lieferung hatte sie 100 Prozent etwas hat sie verloren da ich meinen Batterietester ausprobiert habe .

In der Beschreibung von meinem I Carsoft V2 stand Funktion BMS vorhanden,habe ich versucht und leider nicht gefunden darauf hin hab ich mir noch einen Tester bestellt der es drin hat (ich verfüge über 6 Diagnosegeräte ) Siehe Bild von 19 Automarken nur Mercedes ist nicht dabei da die ein anderes System haben.

Backup Batterie. Als Erstes muss der Deckel von dem Pollenfilter ab,danach die Klammern unten vom Batteriedeckel lösen und den Deckel Hochheben bis er abgezogen werden kann. Der Pollenfilterdeckel muss ab da man sonst den Deckel der Batterie nicht nicht weit genug öffnen kann.

Entlüftungsschlauch abziehen und danach die Polklemmen abnehmen,die Batterie kann man dann rausziehen.

Werte von der Stützbatterie

Backup Batterie beim CLA200 Bj.2017 ...Immer nachgucken ob man eine Stüzbatterie hat oder eine Backup Batterie, beide befinden sich im Beifahrer Fußraum. Die Stützbatterie Puffert nur die Hauptbatterie und die Backup Batterie braucht man wohl für die Steuerung des Automatikgetriebes.

Die Original Backup Batterie war nach 4 Jahren noch OK, ausgetauscht habe ich sie nur auf Verdacht. Bei einem Hersteller hatte ich gelesen das die Haltbarkeit bei 5 Jahren liegt.

Nach dem wechseln der Batterien sollte man den Fehlerspeicher auslesen, durch die Pufferung hatten beide Fahrzeuge keine Fehler hinterlegt.

Dieses Teil wird als Relais bezeichnet und sogar als Batterieheizung angeboten,es ist ein Batterie Steuergerät und sitzt auf dem Batteriekasten der Stützbatterie.Wenn man es ausbauen will muss erst der Sicherungskasten darunter gelöst werden. Dieses Teil kostet bei Mercedes Zz. 313,24 Euro.

Als ich den Preis gesehen habe musste ich unbedingt wissen was daran so teuer ist und habe mir ein gebrauchtes besorgt. Ich bin davon ausgegangen das es ein Trennrelais ist, hab es angeschlossen und mit O bis 15 Volt versorgt und gemessen es hat nicht geschaltet.

Den Deckel konnte man so abmachen, Vergussmasse.

Die Teile Nummer hat gestimmt aber dieses Steuergerät war aus einem W204,keine Ahnung ob es da unterschiede gibt.