W 204 Kühlwasserstutzen am OM 651 wechseln

Mercedes hat den Neuen Stutzen überarbeitet aber leider den Hauptfehler auch in den Neuen Stutzen mit Eingearbeitet. Der Fehler ist das der Dieselfilter mit seinem Gewicht anfängt zu Vibrieren, da alle Dieselmotoren nicht rund laufen entstehen Schwingungen die auf den Stutzen übertragen werden.

Ich beschreibe den Wechsel wieder in Bildern.

Eigentlich wollte ich mir den Ausbau des AGR Kühlers sparen aber während der Arbeit habe ich gemerkt das er doch raus muss (es fehlen ca.10 mm)

Folgende Teile werden benötigt Eintr.Stutzen A6512006000 (ist die Neue Nummer

AGR Kühler Dichtung A6511422480 Kosten Zz. 39,12 Euro

Drei Unterboden Abdeckungen demontieren

ca. 2 Liter Kühlwasser ablassen

Mein Motor war noch Warm von daher habe ich erstmal die Kalten Sachen demontiert. Die Unterdruckschläuche vom Vakuumverteiler Vorsichtig lösen (mit einem Kleinen Schraubendreher anhebeln und wirklich Vorsichtig abziehen) Die Schläuche sind ziemlich brüchig .

Nur der Kurze Schlauch wird abgezogen. Ein wenig Diesel tropft raus, Lappen drunter Halten.

Um den AGR Kühler auszubauen benötigt man eine E10 Nuss und Flex oder Knickverlängerungen min. 300mm Lang die Verlängerung auf dem Bild ist eine 3/8 mit Reduzierung und viel Länger.

Luftkanal muss nur Raus wenn man nicht die Richtigen Verlängerungen hat.

Die Alten Schrauben weglegen der Neue Stutzen hat andere Schraubenlängen die aber dabei sind

Einfach ein Stück Zewa über die Nuss legen dann Schraube reindrücken und den Rest abreißen.

Es sind im Zylinderkopf nur zwei Gewindelöcher, keine Ahnung ob es auch welche mit drei gibt. Nachträglich bohren habe ich mir gespart da das Richtig teuer werden kann.

Das Kühlsystem muss mit einem Vakuumgerät befüllt werden. Da habe ich eins bestellt und berichte wenn es da ist.