W204 Austausch der Hinterachslager

Es fing  damit an das ein Poltern von Hinten rechts zu hören war (als ob das Rad springt) darauf hin wechselte ich die Stoßdämpfer dieses verstärkte das Poltern noch. Also könnten es die Gummilager sein (bei den  Lagern hat Mercedes durch die Kompletten Baureihen Probleme )

Jetzt Spezialwerkzeuge besorgen, Silentlagerabzieher vom W203 besorgt (49 Euro) dabei ging es mir um die Gelagerte Zugspindel und die Glocken. Im Eingebauten Zustand passen diese Abdrückvorrichtungen nicht auch nicht das Original von Mercedes (siehe Bilder)

Beim nächsten mal würde ich den Kompletten Achsträger absenken da es weniger Arbeit ist.

Schwierigkeitsstufe 7. Das Lager geht verhältnismäßig leicht raus das Eindrücken ist schon einiges schwerer.  Grundsätzlich alles vor der Demontage markieren damit die Neuen Teile in die richtige Position kommen. Dann stellt sich die Frage nach dem richtigen Arbeitsplatz auf der Hebebühne (Mietwerkstatt)wollte ich es nicht machen da man mit einem Getriebeheber die Achse anheben müsste (ist mir zu Gefährlich auf der Bühne)

Beim Ersatzteilkauf drauf achten das Neue Schrauben dabei sind. (Eine Schraube kostet über 5 Euro beim Freundlichen)

Der Wagen wird rechts und links an den dafür vorgesehenen Stellen abgestützt.

Das Bild tausch ich noch aus.

Alles Reinigen und die Lagersitzfläche mit Flüssigseife einreiben, bzw. Spezialfett nehmen

Es ist ein Irrglaube das man nur die Vorderen Lager wechseln muss. Habe ich bei der Reparatur festgestellt. Sowie ich Zeit habe geht es an die Hinteren Lager und die Seite wird Aktualisiert